Seite wählen

IT Automation Schulungen

Besuche eines unserer zahlreichen Automation Trainings und lerne, manuelle und zeitaufwendige Prozesse zu automatisieren!

Überblick

Was ist IT Automatisierung?

Wie bei Automatisierung im Allgemeinen geht es auch im Bereich der IT darum, effizientere Prozesse zu etablieren. Im Zuge der zunehmenden Virtualisierung und des Aufkommens von Cloud-Diensten wächst die Anzahl der von IT-Admins zu verwaltenden Systeme immer rasanter an. Die Herausforderung für Admins besteht darin diese enorme Menge an Aufgaben zu bewältigen. Lerne in unseren Trainings, wie’s funktioniert!

Das bieten wir Dir

Unsere Automation Schulungen

Ansible Fundamentals

Lerne die Grundlagen zu Ansible, Deinem Tool für noch besseres Konfigurationsmanagement!

​Ansible Advanced

Du kennst Dich mit den Basics aus und bist bereit für den Deep Dive? Den bekommst Du bei uns!

​Ansible AWX

Lerne die Features von AWX und sieh Beispiele für die API-Nutzung.

Foreman

Besuche unsere Schulung und mach Foreman zu Deinem Tool für noch besseres Lifecycle Management!

Terraform

Hol Dir die Basics zu Terraform und verstehe,
wie Infrastruktur as Code mit Terraform realisiert wird!

Benefits

Darum brauchst Du IT Automatisierung

Spar Dir Zeit

Ersetze zeitaufwendige, manuelle Eingriffe durch automatisierte Prozesse und konzentriere Dich auf strategisch wichtigere Aufgaben!

Spar Dir Kosten

Automatisiere Deine IT-Prozesse und spare unnötige Personalkosten für Routineaufgaben! Reduziere menschliche Fehler und optimiere Deine Ressourcenauslastung!

Beschleunige Prozesse

Verkürze automatisierte Betriebsabläufe in deinem lokalen oder virtuellen Rechenzentrum und beschleunige die Bereitstellung Deiner Ressourcen!

Inhalte

Das lernst Du in den Automation Trainings

  • Automatische Provisionierung von Betriebssystemen

  • Standardisierung von Software-Installationen

  • Verwalten der IT-Umgebung durch Orchestration

  • Staging von Software für reibungslosere Updates

"In unseren Automation Schulungen wird zu dem jeweiligen Themenbereich der IT Automatisierung umfassendes Wissen anhand praxisbezogener Beispiele vermittelt."

Lennart Betz, Trainer

Du willst mehr?

Da geht noch was

Deine Infrastruktur wird bereits durch entsprechende Technologien automatisiert und Du bist absoluter Profi, was IT-Automatisierung mit Ansible, Terraform, Puppet oder Foreman angeht? Dann lenke jetzt den Fokus auf andere wichtige Themen, die Dir dabei helfen, besser, schneller und vor allem effektiver zu arbeiten!

Neben unseren Automation Schulungen bieten wir noch zahlreiche weitere Open Source Trainings zu den Kategorien Cloud Native, Monitoring & Observability, IT Operations sowie Logging & Security an. Schau doch gleich mal vorbei und sichere Dir Dein Ticket zu Deinen Lieblingstools!

Fragen zu unserem Schulungsangebot?

Nimm mit uns Kontakt auf und wir melden uns umgehend mit einem individuellen Angebot für Dich.